Der Kaloriengehalt verschiedener Eissorten

Von Katja Grüner
19. August 2013

Eis schmeckt in allen Variationen lecker und ist eine erfrischende Abwechslung für Jung und Alt in der heißen Jahreszeit. Ob das beliebte italienische Eis in allen Variationen aus der Eisdiele oder das Eis am Stil, Auswahl gibt es auf dem Markt genügend. Natürlich stecken in Eis auch zahlreiche Kalorien und Zucker, es kommt aber auf die Eissorte an, wie sich dieser Gehalt zusammensetzt.

Vanille- und Schokoeis sind die beliebtesten Sorten der Deutschen, wobei Vanille mit bis zu 200 Kalorien pro 100 Gramm "figurbewusster" ist als das Schokoeis, das es bis auf 250 Kalorien bringen kann. Auch Erdbeereis und anderes Sahneeis liegt ungefähr bei diesem Brennwert.

Bei Milcheis und Fruchteis kommt es auf die Zusammensetzung an, jedoch sind dies auf jeden Fall die kalorienärmeren Eissorten. Reines Wassereis am Stiel hat die wenigsten Kalorien pro 100 Gramm. Die Kalorienbombe unter den Eissorten ist Eis am Stil, das mit einer dicken Schokoglasur überzogen ist. Dies bringt es auf bis zu 310 Kalorien pro 100 Gramm.