Österreicher bevorzugen Schokoladen- und Vanilleeis

Von Ingo Krüger
22. Juni 2012

Chili-Eis, Ochsen-Eis mit Sahne oder Popcorn-Eis: Die Liste mit skurrilen Eissorten wird immer länger. Doch die Verbraucher in Österreich bevorzugen herkömmliche Sorten, die es schon seit langem gibt. Die unumstrittene Nummer eins ist Schokoladeneis, gefolgt von Vanille. Rang drei hatte jahrelang Erdbeereis inne, doch nun hat Haselnusseis diese Position übernommen und Erdbeere auf Platz vier verdrängt.

Auch auf den folgenden Rängen liegen mit Zitrone, Stracciatella sowie Banane klassische Sorten. "Eis des Jahres 2012" ist nach Meinung einer Expertenjury jedoch Mango. Immer mehr Eisdielen der Alpenrepublik haben zudem laktosefreies Eis im Angebot. Auch Sorten mit dem Süßungsmittel Stevia erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.