Jeder schleckt anders - Eissitten und Preise im internationalen Vergleich

Ein kulinarischer Streifzug durch die Eis-Sitten verschiedener Nationen

Von Dörte Rösler
11. Juni 2015

Ein Sommer ohne Eis? Manchem Deutschen verderben Preise von 1,50 Euro pro Kugel den Appetit. Im internationalen Vergleich kostet die kühle Leckerei hierzulande aber noch wenig. Andere Länder pflegen auch andere Eis-Sitten. Ein kulinarischer Streifzug durch die Welt - von Nord nach Süd.

Skandinavien - hohe Preise, exotische Sorten

Im Norden dient Eis nur selten der Erfrischung, selbst im Sommer bleiben die Temperaturen moderat. Dennoch geben die Skandinavier viel Geld für das kalte Vergnügen aus. Norweger legen für eine Kugel schon mal vier Euro auf die Theke - am liebsten für ausgefallene Eissorten wie Lakritz oder Weiße-Schokolade-Basilikum.

Frankreich - teure Schleckerei

Wer durch Paris flaniert, erfrischt sich gern mit einer Kugel Eis. Die Schlangen vor bekannten Eisdielen sind lang, und auch die Preise können sich sehen lassen. Zwei Euro pro Kugel entsprechen dem Durchschnitt, in beliebten Lokalen muss man mit mehr als drei Euro pro Kugel rechnen, speziell in der Nähe von Touristenattraktionen.

Tschechien - Sandwich aus Eis

In der Prager City sind die Schlangen vor den beliebten Milchbars ebenso lang. Eine Kugel Eis gibt es aber schon ab 40 Cent. Teurer wird es nur in den Filialen von ausländischen Eismarken. Ein traditioneller Genuss ist "russische Eiscreme" aus dem Supermarkt. Das gefrorene Sandwich kostet rund 40 Cent.

Italien - Mutterland des "gelato"

Italien ist die Heimat der Eiscreme. Statt Kugeln bestellt der Italiener sein Eis allerdings nach Größe. Eine kleine Waffel kostet rund 2,50 Euro. Für größere Portionen mit unterschiedlichen "gusti" muss man entsprechend mehr zahlen.

Griechenland und Zypern - Genuss mit Stiel

Griechen und Zyprer mögen ihre Differenzen haben, beim Eis sind die sich einig. Statt Kugeln bevorzugen Einheimische Eis im Becher oder am Stiel, das sie sich vom nächsten Kiosk holen. Eisdielen sind eher etwa für Touristen - entsprechend höher sind dort die Preise. Auf Santorin kostet die Kugel bis zu drei Euro.

Türkei - Eis aus Schafsmilch

Normales Speiseeis kostet in Istanbul rund einen Euro pro Kugel. Wer das berühmte Kahramanmaras-Eis aus Schafsmilch und Salep probieren möchte, muss 1,60 Euro pro Portion investieren. Straßenverkäufer locken Touristen, indem sie die klebrige Masse in der Luft herumwirbeln.

Indien - Orangeneis am India Gate

Beim Thema Speiseeis denkt man nicht sofort an Indien. Tatsächlich gehört das Schlecken von Orangen-Wassereis am India Gate zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten in Neu Delhi. Bei Temperaturen von bis zu 40 Grad bieten die 14 Cent teuren Portionen eine willkommene Erfrischung. Zehntausende Euro werden an jedem Wochenende weggeschleckt.