Schokoladeneis im Test: die meisten sind gut, doch manche täuschen den Verbraucher

Für alle Eisliebhaber hat Stiftung Warentest nach einer Untersuchung ein beruhigendes Fazit

Von Cornelia Scherpe
29. Mai 2015

Sobald die Temperaturen steigen, liebäugeln viele Deutsche mit einem leckeren Speiseeis. Nicht immer hat man die Zeit und das Geld, zur Eisdiele zu gehen und daher wird im Supermarkt zugegriffen. Statistisch gesehen verzehrt der Deutsche im Schnitt acht Liter Speiseeis jährlich und greift dabei am liebsten

  1. zum Schokoladeneis,
  2. zu Vanille und
  3. zu Nuss.

Für die Stiftung Warentest war das Grund genug, die gängigen Schokoeissorten einmal genauer zu untersuchen. Sie wählte dafür 20 verschiedene Produkte, die

  • vom günstigen Discountereis (1,49 Euro pro Liter)
  • bis zum teuren Bio-Eis (elf Euro pro Liter)

die gesamte Palette abdeckten. Geachtet wurde neben dem Geschmack auf die Inhaltsstoffe, die Angabe zu den Inhaltsstoffen und die Verpackung.

Inhaltsstoffe und Geschmack

Für alle Eisliebhaber hat Stiftung Warentest dabei ein beruhigendes Fazit: sämtliche Eissorten konnten im Bezug auf die Inhaltsstoffe als unbedenklich eingestuft werden. Man fand keine Schadstoffe (auch kein Mineralöl, was oft befürchtet wird) und keine Keimbelastung über dem Normwert. In Sachen Geschmack bekamen allerdings nur vier der 20 Produkte ein "Sehr gut".

  • Eine cremige Konsistenz,
  • ein glattes Gefühl im Mund und
  • vollen Schokoladengeschmack

hatten nur drei Markenprodukte, sowie ein Bio-Schokoladeneis.

Kalorien und irreführende Aufmachung

Eine Marke musste außerdem die Note "Ausreichend" akzeptieren, denn die Tester fanden eine klare Unstimmigkeit zwischen der Verpackungsaufmachung und den Inhaltsstoffen. Auf dem Bild waren Schokoladenstückchen zu sehen, doch tatsächlich befand sich keine Schokolade im Eis.

Lediglich Kakaopulver hatten die Hersteller verarbeitet. Dies ist zwar laut Regeln der Speiseeisherstellung nicht verboten, doch da der Kunde getäuscht wird, gab es nur ein "Ausreichend".

Eine kleine schlechte Nachricht für alle Gewichtsbewussten: die besten Eissorten waren die, mit den meisten Kalorien. Die Tester geben aber zu bedenken, dass selten besonders gutes Eis zu schlemmen, besser ist, als durchschnittliches Eis öfter zu verzehren.