Hollandaise und Butter - tolle Tipps zum Spargel-Essen

Sommerzeit ist Spargelzeit, von Ende April bis zum 24. Juni werden Spargel gestochen und verkauft. Spargel wird auch oft als Königsgemüse bezeichnet und der Genuss ist wirklich königlich. Daneben ist Spargel noch gesund, neben seiner entwässernden Wirkung hat er viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, dafür aber kaum Kalorien.

Von Claudia Rappold

Spargel mit Sauce Hollandaise

Um den Spargel zu genießen, gibt es klassische Rezepte, wie Spargel mit Sauce Hollandaise.

Ob dünner oder dicker Spargel besser ist, darüber scheiden sich die Geister. Mit Sicherheit aber, sind die Spargelköpfe eine Delikatesse. Beim Spargelkauf sollte man darauf achten, dass die Köpfe fest geschlossen und die Spargelenden frisch sind.

Für die Zubereitung schält man den Spargel am besten mit einem speziellen Spargelschäler vom Kopf in Richtung Schnittende. Dann wird er in Salzwasser etwa 15 bis 20 Minuten gekocht.

Die Garprobe macht man mit einem Küchenmesser. Der Spargel sollte weich sein, aber noch Biss haben. Dann hebt man ihn vorsichtig heraus und arrangiert ihn auf einer Servierplatte.

Für die Sauce Hollandaise braucht man

Essig und Wasser werden in einer Kasserolle reduziert. Das heißt, bei mittlerer Wärmezufuhr einkochen lassen, auf ein Drittel der Menge. Danach abkühlen lassen.

Die Eier werden getrennt, man benötigt das Eigelb. Eigelb und Reduktion werden in einem hochwandigen Gefäß im warmen Wasserbad schaumig verquirlt. Bei mäßiger Hitze und auf keinen Fall kochen.

Die weiche Butter wird nach und nach unter ständigem Rühren zugegeben. Die Zitrone wird ausgepresst, man braucht 2 EL.

Nun wird die Sauce mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, den Zitronensaft gibt man erst kurz vor dem Servieren dazu. Dazu passen gut Salzkartoffeln und Schinkenröllchen.

Spargeln mit Hollandaise - ein GEnuss
Spargeln mit Hollandaise - ein GEnuss

Spargel mit Butter

Für Spargel mit zerlassener Butter braucht man für 2 Personen

  • 1 Kg frischen Spargel
  • 150 g Butter
  • 1 Bd Petersilie
  • Salz

Der Spargel wird geschält und in reichlich Salzwasser 15 bis 20 Minuten gekocht. Die Butter lässt man in einer Kasserolle schmelzen und ganz leicht anbräunen. Die Petersilie wird gewaschen und trocken geschüttelt, danach klein geschnitten. Man benötigt etwa 2 EL davon.

Wenn der Spargel gar ist, wird er auf einer Servierplatte angerichtet. Dann gibt man die zerlassene Butter darüber und streut die Petersilie darauf.