Butteraroma im Mokrowellen-Popcorn ist gesundheitsschädlich

Von Max Staender
16. August 2012

Im Gegensatz zu frischer Butter wird beim Mikrowellen-Popcorn für den Geschmack der Zusatzstoff Pentandion-(2,3) verwendet, welcher von dem amerikanischen Center for Disease Control and Prevention jetzt als gesundheitsschädlich eingestuft wurde. Demnach werden die obersten Zellschichten der Atemwege durch diesen Stoff zerstört, was anhand von Tierexperimenten eindeutig belegt wurde.

Die Folge davon ist beispielsweise die Atemwegserkrankung namens Bronchiolitis obliterans. Auch die Vorgängersubstanz Diacetyl, welches dem Popcorn das leckere Butteraroma verleiht, konnte lebensgefährliche Entzündungen der Atemwege hervorrufen und wurde kurzerhand verboten.

Aufgrund der neuen Untersuchungen dürfte nun auch die Verwendung von Pentandion-(2,3) in der Popcorn-Herstellung verboten werden.