Was eigentlich unbemerkt dick macht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2011

In den meisten Fällen machen nicht die normalen Mahlzeiten dick, vielmehr sind die kleinen Knabbereien zwischendurch oder abends vor der Flimmerkiste Schuld daran. So wird zwar bei den Mahlzeiten auch auf Kalorien geachtet und gezählt, doch alles was sonst noch verzehrt und getrunken wird, das zählt meistens nicht.

Wie auch der Professor Christoph Klotter, ein Ernährungspsychologe von der Hochschule Fulda, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" berichtet, verlieren wir Menschen bei diesen Kleinigkeiten zwischendurch den Überblick, was dann das große Problem ist. So lautet seine schlichte Empfehlung, einfach keine Knabbereien und Süßigkeiten im Haus haben, so kommt man auch nicht in die Versuchung.

Wer aber darauf nicht verzichten will oder kann, der sollte es vielleicht einmal mit Aufschreiben versuchen, also eine Buchführung führen. Am Monatsende sieht man dann, was man alles so nebenbei noch konsumiert hat, beziehungsweise woher die "Speckröllchen" am Bauch herkommen.