Wissenswertes zu Servierplatten

Eine Servierplatte dient zum Anrichten von besonderen Speisen. Dabei kann es sich um einen Braten oder Käse handeln.

Von Jens Hirseland

Servierplatten werden bei Essen eingesetzt, bei denen die Mahlzeit ein besonderes Ereignis darstellt. So serviert man zum Beispiel auf einer speziellen Tafelplatte besondere Mahlzeiten wie einen delikaten Braten.

Servierplatten bieten die Möglichkeit, Speisen auf besonders dekorative Art darzubieten.

Aufgaben

Eine Servierplatte ist nicht nur schön anzusehen und dekorativ, sondern auch sehr nützlich. Das spezielle Geschirr bietet umfangreichen Platz für die aufgetragenen Speisen und sorgt dafür, dass der Braten deutlicher appetitlicher aussieht als beispielsweise in einer Ofenform.

Weil Servierplatten keine Ränder besitzen, ist es zudem leichter, den Braten zu tranchieren.

Zu den bekanntesten Servierplatten gehören auch Käseplatten. Auf diesen werden verschiedene Käsesorten dargereicht.

Materialien

Die Materialien für eine Servierplatte können recht unterschiedlich sein. So gibt es vor allem Exemplare aus:

  • Silber
  • Porzellan
  • Edelstahl
  • Sushi aus Fisch und Meeresfrüchten liegt sauber angeordnet auf zwei langen Platten

    © Lukas Gojda - www.fotolia.de

  • Antipastiplatte mit rohem Schinken, Salami, Schimmelkäse und Weintrauben

    © timolina - www.fotolia.de

  • Ansicht von oben: Sushi Platte, zwei Hände, die mit Stäbchen essen

    © Kzenon - www.fotolia.de

  • Käseplatte mit vielen verschiedenen Käsesorten auf dunklem Holz

    © HLPhoto - www.fotolia.de

Aber auch auf Servierplatten aus Kunststoff lassen sich Speisen darreichen. Als edle Variante gelten Glasplatten. Diese haben allerdings den Nachteil, dass es auf ihnen oft zu unansehnlichen Kratzern kommt.

Eine rustikale Art von Servierplatten stellen Holzplatten dar. Diese eignen sich besonders zum Darreichen von Brot und Käse. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich allerdings weiße, eckige Servierplatten, deren Material aus Keramik oder Porzellan besteht.

Die Plattenform ermöglicht es dem Anbieter, seine Speisen ansprechend anzurichten. Die weiße Farbe wirkt sich zudem positiv auf die Appetitlichkeit des servierten Menüs aus.

Formen

Auch die Formen von Servierplatten fallen unterschiedlich aus.

Servierplatten mit Deckel oder Drehvorrichtung

So kommen zum Beispiel für Buffets, die längere Zeit in Anspruch genommen werden, Servierplatten mit einem Deckel zum Einsatz. Auf diese Weise entfällt das Abdecken des Essens mit Alu- oder Frischhaltefolie. Außerdem werden die Speisen dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Eine beliebte Variante stellt zudem die Drehplatte dar. Diese ist sinnvoll, wenn sich die Gäste bei Tisch selbst bedienen sollen. So verfügt die runde Servierplatte über einen Fuß, mit dessen Hilfe sie sich rundherum drehen lässt. Jeder Gast kann sich dann die Speisen auswählen, auf die er Appetit hat.

Servierplatten aus Edelstahl

Servierplatten aus Edelstahl kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn wenig Zeit vorhanden ist, auf Geschmack jedoch nicht verzichtet werden soll. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine Weinprobe handeln, auf der man auch Käse oder Brot anbietet.

Dekorativ lassen sich Edelstahlplatten problemlos an die Tischdekoration anpassen.

Servierplatten aus Porzellan

In den meisten Fällen handelt es sich bei Porzellan-Servierplatten um den Bestandteil eines Services aus Porzellan. Die Form dieser Platten ist oval. Nicht selten werden Porzellanplatten mit dekorativen Mustern verziert.

Zu empfehlen sind Servierplatten aus Porzellan für Familientreffen, auf denen zahlreiche Speisen angeboten werden.

Servierplatten aus Schiefer

Eine weitere Variante sind Schiefer-Servierplatten. Diese verzichten in der Regel auf Dekorationen und betonen die natürliche Schönheit der Platten. Servierplatten aus Schiefer eignen sich ausgezeichnet zum Darbieten von Fisch wie zum Beispiel Sushi.

Sonstige Platten

Darüber hinaus gibt es aber noch weitere unterschiedliche Formen. So reicht die Bandbreite der Servierplatten von der Aluminium-Einmalplatte bis hin zur edlen Silberplatte.

Kosten

Die Kosten für eine Servierplatte richten sich nach der Qualität ihres Materials. So sind einfache Platten bereits ab etwa 4 Euro erhältlich, während hochwertige Exemplare zwischen 20 und 150 Euro kosten.