In Maßen kann Schokolade bei einer Diät sogar unterstützend wirken

Von Melanie Ruch
18. Dezember 2013

Wer sich dazu entschließt überflüssigen Pfunden den Kampf anzusagen, hat oft Angst den strikten Regeln und Verboten einer Diät nicht lange standhalten zu können.

Vor allem Schokoladenliebhaber, denen bei einer Diät vorgeschrieben wird voll und ganz auf ihre Lieblingssüßigkeit zu verzichten, scheitern oft schneller als ihnen lieb ist, da der Verzicht den Leidensdruck nur erhöht. Daher ist der völlige Verzicht auf Süßigkeiten während einer Diät ohnehin nicht förderlich.

Schokolade macht glücklich!

Insbesondere Schokolade kann, in Maßen genossen, den Abnehmerfolg sogar unterstützen. Beim Verzehr von Schokolade werden massenhaft Glückshormone freigesetzt. Zudem bewirkt der Zucker in der Schokolade, dass der Körper einen heftigen Energieschub bekommt.

Dadurch lässt sich die Diät leichter einhalten und man hat gleichzeitig mehr Elan für sportliche Betätigung. Um während der Diät aber nicht wieder völlig dem Schokowahn zu verfallen, sollte man versuchen sich mit kleinen Tricks selbst zu disziplinieren.

Tricksen Sie sich selbst aus

Anstatt eine große Tafel Schokolade zu kaufen, empfiehlt sich beispielsweise eher der Kauf einer Packung, in der mehrere kleinere Tafeln einzeln verpackt sind. So kann man das selbst gesetzte Limit viel leichter einhalten.

Auch der Preis und die Qualität der Schokolade können dabei helfen nicht ungeniert zuzuschlagen. Wer viel, aber ausschließlich günstige Schokolade kauft, läuft eher Gefahr gleich eine ganze Tafel zu verdrücken als jemand, der eine edle, teure Schokolade kauft.