Weihnachtsmann oder Nikolaus? Deutsche lieben Schokomänner

Von Dörte Rösler
6. Dezember 2013

Weihnachtsmann oder Nikolaus? Völlig egal, werden die meisten Deutschen sagen, Hauptsache Schokolade. Rund 95 Millionen Vollmilch-Männer gehen hierzulande vom Band, vom Mini bis zum XXL-Format mit 500 Gramm. Hinzu kommen knapp 20 Millionen Kollegen in Zartbitter.

Heiliger Nikolaus: Symbolfigur der Nächstenliebe

Und für alle, die über den Rand des süßen Tellers hinausblicken, erklärt das Bonifatiuswerk der Deutschen Kirche: an der Bischofsmütze sollt ihr den wahren Christenmann erkennen. Vor den Augen der Kirchenoberen findet nur der Nikolaus Gefallen. Als Schutzheiliger von Kindern, Seeleuten und Feuerwehrleuten wurde er zur Symbolfigur für Nächstenliebe. Mit seiner goldenen Mitra, der traditionellen Kopfbedeckung kirchlicher Würdenträger, ist der Heilige Nikolaus unter den Schokomännern allerdings eine Seltenheit.

Die meisten Hersteller fertigen heidnische Weihnachtsmänner - mit der traditionellen roten Zipelmütze. Jeder dritte dieser süßen Kerle wandert mittlerweile ins Ausland, doch auch die Daheimgebliebenen finden reißenden Absatz. Falls doch mal welche im Regal liegen bleiben, werden sie an karitative Einrichtungen verschenkt. So tut also auch der Weihnachtsmann ein gutes Werk.