Endlich Schokolade essen ohne Reue - Wissenschaftler forschen an fettarmer Schokoladenversion

Von Ingrid Neufeld
12. April 2013

Wissenschaftler stellten sich der Frage: Wie wird Schokolade gesünder und das bei gleichem Geschmack und trotzdem weniger Fett. Denn es ist das Fett, das den Geschmack in der Schokolade entfaltet.

Die Forscher hatten eine gewitzte Idee. Sie durchsetzten die Schokolade mit Wasser-,Saft und Limonadepartikeln und konnten damit den Fettgehalt um die Hälfte reduzieren. Die Wissenschaftler experimentierten mit Milch- und weißer Schokolade, sowie mit Bitterschokolade und mischten Säfte aus Cranberry und Orangen darunter.

Das Geschmacksresultat war noch ziemlich fruchtig, doch die Wissenschaftler experimentieren noch. Auch Wasser und kleine Spuren von Vitamin C könnten helfen, den Schokoladengeschmack nicht zu sehr zu verändern.