Fruchtperlen statt Fett: Wissenschaftler erfinden neue Form von Schokolade

Von Katharina Cichosch
17. August 2012

Darauf haben Naschkatzen gewartet: Britischen Forschern ist es jetzt offenbar gelungen, eine Schokolade mit deutlich geringerem Fettanteil zu kreieren. Ein Wissenschaftlerteam rund um Stefan Bon von der University of Warwick stellte seine Ergebnisse jetzt erstmals in einer Fachzeitschrift vor.

Das Geheimnis der neuartigen Schokolade liegt in ihrer speziellen Zusammensetzung: Statt Fettmolekülen, die hier deutlich reduziert worden sind, enthält sie spezielle Fruchtsaftperlen. Diese sind so klein beschaffen, dass man sie beim Verzehr selbst nicht spüren kann. Dank einer Spezialbeschichtung vermengen sie sich hervorragend mit den restlichen Zutaten - und verleihen der Schoko-Kreationen jenen besonderen Schmelz, der sonst nur durch reichlich Fett erreicht werden kann.

Die Wissenschaftler hoffen, dass ihr Modell Schule macht und womöglich bald schon von der Lebensmittelindustrie aufgegriffen wird. Bewährt haben sich die Fruchtsaftkugeln schon in dunkler und weißer Schokolade sowie in der Vollmilchvariante.

Noch weisen diese Perlen allerdings einen leichten Fruchtgeschmack auf - doch auch dieses Manko könne laut den Forschern bei weiterer Entwicklung womöglich bald behoben werden.