Gesunde dunkle Schokolade

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2012

Eine neue australische Studie belegt wieder, dass dunkle Schokolade gesund ist und das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verringert.

Besonders hoch ist die positive Wirkung bei den Menschen, die zu hohen Blutdruck, zu viel Blutfette und Übergewicht haben. So könnte eine tägliche Tadel dunkle Schokolade im Laufe von zehn Jahren bei 85 Personen auf 10.000 Personen bezogen, vor einem Herzinfarkt oder Schlaganfall bewahrt werden.

Verantwortlich für den Schutz sind hierbei die Flavonoide, die im Kakao in dunkler Schokolade stark vorhanden sind und die freien Sauerstoffradikale unschädlich machen. In früheren Studien hatte man schon festgestellt, dass dunkle Schokolade einen zu hohen Blutdruck und auch zu hohen Cholesterinspiegel senken kann. Dunkle Schokolade sollte aber mindestens 60 Prozent Kakao enthalten.

Jährlich sterben 17,5 Millionen Menschen auf der Welt an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das entspricht etwa einem Drittel aller Todesfälle.