Forscher haben gute Nachrichten für Naschkatzen - Schokolade schützt unser Herz

Von Cornelia Scherpe
2. September 2011

Sie lieben Schokolade und haben nach dem Genuss immer ein leicht schlechtes Gewissen? Forscher nehmen uns dieses jetzt ab, denn sie haben ermittelt, dass der Verzehr von Schokolade unser Herz schützt. In einer Studie mit 114.000 Freiwilligen zeigte sich, dass man so das eigene Risiko auf einen Herzinfarkt herab senken kann. Wer gern einmal zur süßen Nascherei greift, dessen Gefahr sinkt um ganze 37 Prozent. Ebenso positiv wirkt sich Schokolade auf das Schlaganfallrisiko aus: hier kommt es zu einer Senkung von 29 Prozent. Zu verdanken haben wir diesen Effekt dem Flavonol in der Schokolade. Diese reagieren in unserem Körper mit schädlichen Radikalen, binden diese und machen sie so unschädlich für uns.

Flavonol findet man außer in Schokolade noch in diversen Teesorten und in Rotwein. Auch verschiedene Pflanzenarten enthalten den Stoff, sodass der Konsum von Gemüse und verschiedenen Früchten uns ebenfalls hilft, die freien Radikale im Körper zu binden.