Die Vorzüge von bitterer Schokolade

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. März 2011

Schokolade ist gute Nervennahrung, macht glücklich und wird in immer mehr Kosmetika als Wundermittel gegen trockene Haut eingesetzt. Wer auf das Naschen dieser Süßigkeit nicht verzichten kann und möchte, sollte jedoch besser zur Bitterschokolade greifen, so die Meinung von Ernährungswissenschaftlern. Wird diese in Maßen verzehrt, kann man sie durchaus als gesundes Nahrungsmittel ansehen.

Entweder pur gegessen oder beim Backen und Kochen verwendet, ist Herrenschokolade eine beliebte Süßigkeit. Besonderer Inhaltsstoff der Bitterschokolade ist Epicatechin, ein Flavonid, welches sogar unser Herz stärken kann. Dabei sollte der Kakaoanteil dieser gesunden Süßspeise sehr hoch sein. Ernährungsberater stufen einen 70 prozentigen Anteil als besonders wertvoll ein.

Wer also gleichzeitig naschen und etwas für seine Gesundheit tun möchte, der sollte beim nächsten Mal die bittere Variante der Schokolade ausprobieren.