Schokolade als Stimmungsaufheller: Die Kalorien machen's

Laut Forschern handelt es sich bei dem Laune verbessernden Effekt von Schokolade um einen Placebo-Effekt

Von Nicole Freialdenhoven
12. Mai 2015

Viele Menschen greifen bei schlechter Laune oder Traurigkeit zu Schokolade. Der süßen Leckerei wird seit langem nachgesagt, dass im Kakao enthaltene Wirkstoffe wie

die Laune heben. Allerdings handelt es sich wohl eher um einen Placebo-Effekt, wie Forscher der Universität Würzburg nun in einem Experiment feststellten. Die Konzentration dieser Wirkstoffe sei nämlich viel zu gering um die Laune des Menschen wirklich beeinflussen zu können.

Schokoriegel sorgt für bessere Laune als ein Apfel

In ihrem Experiment hatten die Forscher insgesamt 37 Frauen vor die Wahl zwischen einem Apfel und einem Schokoriegel gestellt. Beide Produkte hatten in etwa den gleichen hungerstillenden Effekt, doch der Schokoriegel sorgte für bessere Laune als der Apfel. Nach Ansicht der Forscher handelte es sich wohl eher um einen Placebo-Effekt, der mit der hohen Energiedichte der Schokolade zusammenhing.

Durch den hohen Energiegehalt der Schokolade wird das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert

Eine normale 100 Gramm-Tafel Vollmilchschokolade besteht

Insgesamt liefert sie nun ein Viertel des täglichen Gesamtbedarfs an Kalorien.

Wer also eine Tafel Schokolade verschlingt, führt sich selbst viel energiereiche Nahrung zu und das Belohnungssystem im Gehirn wird aktiviert. Dadurch verbessert sich auch die Laune - auf Kosten der schlanken Taille.