Dunkle Schokolade ist gut für das Herz

Von Heidi Albrecht
9. April 2014

Richtig dunkle Schokolade hat bereits lange den Ruf gesund zu sein. An den eigentlichen Inhaltsstoffen jedoch liegt es nicht. Forscher aus den USA wollten nun einmal wissen, was Kakao so gesund macht.

Im Labor wurden die verschiedenen Abschnitte der Verdauung simuliert und die Forscher konnten feststellen, dass es die Darmbakterien sind, die für den gesunden Effekt verantwortlich sind. Denn bestimmte Bakterien wandeln gewisse Substanzen des Kakaos in Stoffe um, die wiederum gut für das Herz sind.

Im Kakao sind unter anderem Polyphenole und Ballaststoffe enthalten, welche von den Milchsäurebakterien im Dickdarm zerlegt werden und sogar eine entzündungshemmende Wirkung hervorrufen. Kombiniert mit der Einnahme von Präbiotika, welche die nützlichen Darmbakterien fördert, ist der Genuss von dunkler Schokolade sogar richtig gut für das Herz, so die Forscher.