Aus welchem Grund soll dunkle Schokolade gesünder sein?

Hallo! Ich höre immer wieder, daß dunkle Schokolade gesünder sein soll. Kann mir jemand erklären, warum? Danke für jeden Tipp! LG Mareike07

Antworten (8)
Gute SChokolade ist NICHT bitter

Gute dunkle Schokolade muss nicht bitter sein. Es hat was mit dem verwendeten Kakao zu tun. Natürlich wird Schokolade durch Zucker und Milchpulver mild. Aber wenn man ein bisschen tiefer in die Tasche greift, gibt es auch milde dunkle Schokolade. Ich liebe die von Blanxart und manchmal gönne ich mir etwas.

Man isst weniger...

Abgesehen davon, dass in der dunklen Schokolade weniger Zucker ist, isst man generell auch weniger von ihr, da sie ja doch einen herbbitteren Geschmack hat. Also weniger Kalorien, weniger Fett etc.

In gebieten wo Kakao angebaut wird, gibt es nicht gerade viel Milch (fehlende Weideflächen): Außerdem wir Kakao nie dort verarbeitet, da die Industrie fehlt. Für den Hausgebrauch können sich die Menschen es sich nicht leisten "Rohkakao" (der nicht schmeckt) zu kaufen. Das ist leider rund um die Welt so. Schade eigendlich.

PS: Aber die Menschen sind dort alle dunklerer Hautfarbe als wir Mitteleuropäer. Vielleicht auch ein Grund? :-)

Habe mal gelesen, dass in Gebieten, wo Kakao angebaut wird, weniger Herzinfarkte und Blutdruck-Probleme gibt, weil schon die kleinen Kinder jeden Tag viel Kakao trinken. Denke daher ist die dunkle Schokolade gesünder, weil viel Kakao drin ist. Die normale helle ist ja fast nur Fett und Zucker und ein bisschen Kakao fürs Aroma, von der wird man nur dick.

Der Kakao ist gut für die Haut und den Blutdruck.

Wenn du zuviel davon isst, ist sie auch ungesund, aber der Kakao ist halt gesund und in der dunklen ist mehr drin.

Der hohe Kakao-Anteil macht sie gesünder

Da in der hellen bzw. Vollmilch-Schokolade wenig Kakao ist, dafür sehr viel Zucker und Fett, ist sie weniger gesund. Was die dunkle Schokolade gesund macht, ist der hohe Kakao-Anteil, Kakao ist gut für den Kreislauf und z. B. auch die Haut.

Meiner Erfahrung nach hat die dunkle Schokolade außerdem den Vorteil, dass sie sehr viel intensiver schmeckt und daher nicht soviel davon isst.

Focus...

Hier ein guter Bereicht von "FOCUS"


http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/tid-12806/naschen-ist-bitterschokolade-gesuender_aid_354363.html


Es liegt also an der Milch, die in dunkler Schokolade fehlt, die sie gesünder macht. :)

Grüße
Fennek

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema