Schmeckt abgelaufene Schokolade nur schlechter oder kann sie auch gesundheitlich schädigen?

Beim Aufräumen habe ich in einer Weihnachtskiste mehrere Schokoladenweihnachtsmänner gefunden und davon gleich einen verspeist. Allerdings schmeckte die Schokolade etwas seltsam und nicht wirklich gut. Wahrscheinlich war das Teil schon Jahre abgelaufen. Muß ich jetzt auch noch mit irgendwelchen gesundheitlichen Nachteilen rechnen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Ulmer

Antworten (6)

Stimmt.

Alte Schokolade

Das ist kein Problem solange nicht irgendwelcher Schimmel o.ä. drauf war. Schokolade geht - wie meine Vorredner schon sagten, nicht so schnell kaputt. Also keine Sorge :)

Schokoladenweihnachtsmänner oder Osterhasen

Aus alten Schokoladenfiguren kann man immer noch einen Schokoladenkuchen backen, das ist nicht schlimm, da die Schokolade in der Regel nicht schlecht wird.

Schokolade, die schon länger langert kann man trotzdem noch verwerten, sie wird nicht schlecht, solange keine Nüsse darin enthalten sind, Nüsse können schimmeln und das kann man dann nicht mehr Essen.

Moderator
@135790

Schokolade geht nicht kaputt, durch Temperaturschwankungen können sich weiße Stellen zeigen, das ist aber lediglich die Kakaobutter (also Fett) das sich außen ablagert. Geschmacklich kann sie sich verändern, weil sie Umgebungsgerüche annehmen kann. Aber "schlecht" wird sie nicht.
Also 135790 - ja keine Schokolade verkommen lassen ;-)
Viele Grüße
Kermit

135790
???

Das ist eine gute Frage.
Es kommt natürlich darauf an, wie die Schokolade gelagert wurde und wie alt sie wirklich ist.
Auch ich esse abgelaufene Sachen, denn abgelaufen heißt ja nicht gleich schlecht.
Der Hersteller gewährt bis zu diesem Datum dass alles noch zum Verzehr und alle Vitamine enthalten sind. Meist ist es jedoch weit über dem Datum noch genießbar.
Natürlich sollte man bei Fisch usw. aufpassen.
Auch ich habe schon Schokolade gegessen, mit dem Datum von 2008 und mir geht es immer noch gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema