Sollte man in der Küche verschiedene Schneidebretter benutzen?

Sollte man, wenn man mit verschiedenen Lebensmitteln kocht(Fleisch, Gemüse u. s. w. )verschiedene Schneidebretter benutzen? Ist das aus hygienischen Gründen nötig, oder reicht es, wenn ich das Schneidebrett immer wieder mal gründlich abwasche? Was meint ihr? LG mecky33

Antworten (5)

Meine Mutter hat mehrere Schneidebretter...eins für Fisch, eins für Fleisch, eins für Gemüse, eins für Brot und Baguettes.
Ich bin da nicht so pingelig und wasche mein Schneidebrett immer sehr gründlich, wenn ich Fleisch oder Fisch zubereitet habe.
Ab und zu schütte ich kochendes Wasser darüber...ich denke das müsste reichen.

Ich reinige die Schneidebretter häufig zwischen und spüle sie mit heissem Wasser ab.
Bisher ist noch nichts passiert.

Ich bin da auch immer ganz vorsichtig, besonders wenn Hähnchenfleisch mit dabei ist!!! Gruss Martha37

Hallo Mecky33, wenn man kocht ist Hygiene das wichtigste überhaupt.
Besonders wenn man mit Fisch und Fleisch zusammenarbeitet.
Also...immer wieder verschiedene Bretter verwenden.

Schneidebretter

Am besten ist es, wenn du bei der Essensvorbereitung verschiedene Bretter für verschiedene Zutaten benutzt, also eins für Fleisch, eins für Gemüse und so weiter. Dann verteilst du die Bakterien nicht hin und her. Wenn alles geschnitten ist, wäscht du alle Bretter gründlich ab.
Nimm am besten Kunststoffbretter, kein Holz, weil man das so schlecht sauber kriegt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren