Schnäppchen vom Trödelmarkt brachte bei Versteigerung 1,79 Millionen Euro

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. März 2013

Auf einem Trödelmarkt hatte ein Mann vor Jahren für drei Dollar eine kleine weiße Schale, die man beispielsweise für kleine Knabbereien benutzen kann, erstanden und in seinem Geschirrschrank aufbewahrt.

Jetzt ließ er dies Stück von Experten für chinesisches Porzellan untersuchen, die die Schale in die Zeit der Song-Dynastie (960 bis 1279) in China datierten und den Wert auf 200.000 bis 300.000 Dollar schätzten.

Bei einer Versteigerung in New York beim Auktionshaus Sotheby's ging jetzt das gute Stück für 2,23 Millionen Dollar, das sind umgerechnet 1,79 Millionen Euro, an den Londoner Kunsthändler Giuseppe Eskenazi.

Eine ähnliche solche chinesische Schale befindet sich auch seit 60 Jahren im Britischen Museum in London.