Leckere Bärlauchdips zubereiten

Mit Bärlauch lassen sich viele leckere Dips zubereiten, die perfekt zum Grillen, zu Brot oder Gemüse schmecken

Von Textbroker
14. November 2011

Bärlauch zählt im botanischen Sinne eng zu den Verwandten des Knoblauchs. Das vor allem in Wäldern und schattigen Plätzen gedeihende Wildgemüse zeichnet sich durch ein kräftiges und würziges Aroma aus, ohne nach dem Verzehr einen unangenehmen Mundgeruch zu hinterlassen. Bärlauch findet in der heimischen Küche viele Einsatzmöglichkeiten und bildet vor allem für die Zubereitung leckerer Dips eine optimale Basiszutat.

Dip aus Bärlauch und Magerquark

Egal, welche Zutaten man zu dem Bärlauch geben möchte, eine Vorarbeit ist grundsätzlich immer zu leisten: Nachdem die Blätter gründlich gewaschen und vorsichtig trockengetupft werden, ist es notwendig, den Bärlauch fein zu hacken. Je nach individuellem Geschmack lassen sich nun die unterschiedlichsten Zutaten hinzugeben.

Einer besonderen Beliebtheit zu sommerlichen Grillfesten erfreut sich aber die Herstellung eines Dips mit 250 Gramm Magerquark und einem halben Becher Sahne. Die Zutaten werden mit den fein gehackten Bärlauchblättern vermengt und nun mit

abgeschmeckt.

Abwandlungen des Bärlauch-Dips

Wer es noch würziger mag, fügt dem Bärlauchdip noch 100 Gramm kleingehackten Fetakäse bei. Abwandlung findet dieses Grundrezept mit der Verwendung von 100 Gramm Schmand und Sahne.

Ebenfalls lecker, aber etwas hochkalorischer ist die Herstellung eines Bärlauchdips mit Mayonnaise. Hier werden die kleingehackten Blätter mit der Mayonnaise vorsichtig vermengt und die Masse ebenfalls abgeschmeckt.

Bei der Herstellung eines Bärlauchdips sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, so dass sich das Experimentieren durchaus lohnt.