Salat richtig zubereiten - Darauf sollte man achten!

Von Heidi Albrecht
12. Juli 2013

In keiner anderen Jahreszeit ist der Salat so beliebt wie im Sommer. Kein Wunder, haben die meisten bei sengender Hitze ohnehin keinen großen Hunger, sondern eher Appetit auf etwas Frisches. Ein leichter Salat, frisch und knackig ist im Sommer daher ideal.

Bei der Zubereitung jedoch werden immer wieder gern die gleichen Fehler begangen. Wertvolle Inhaltsstoffe gehen verloren, wenn Salat geschnitten und danach erst gewaschen wird. Dann ist er nur noch verwässert, fad und nahezu frei von Geschmack. Daher nun ein paar wertvolle Hinweise, wie man Salat zubereiten sollte:

Zunächst sollte der Salat gründlich mit klarem Wasser abgespült werden. Anschließend ist es ratsam den Salat in einer Salatschleuder zu trocknen. Hat man eine solche nicht im Haushalt, kann der nasse Salat auch in ein Küchenhandtuch gelegt werden und mit der typischen Drehbewegung einer Schleuder getrocknet werden. Das sollte man allerdings lieber im Freien machen, dann es kann spritzen!

Nun den Salat zupfen und nicht schneiden. Anderenfalls werden die empfindlichen Pflanzenzellen geschädigt und der wertvolle Pflanzensaft läuft aus. Beim Zupfen werden nämlich die meisten Zellen gut erhalten und es gelangen nahezu alle wichtigen Vitamine dorthin, wo sie gebraucht werden, in der Schüssel!

Als Krönung ein leichtes Dressing darüber geben. Eine Mischung aus pflanzlichem Öl, frischen Kräutern und einem Schuss Balsamico-Essig machen aus jedem einfachen Salat eine Kür.