Sommersalate in vielen Variationen

Erfrischende Sommersalate gibt es in allen Variationen und können schnell zubereitet werden

Von Jana Treber
14. Juli 2011

Nicht nur das Trinken ist im Sommer wichtig, auch das Essen spielt eine besondere Rolle. Leicht sollte es sein, lecker und nahrhaft. Erfrischende Sommersalate sind deshalb der Renner in der warmen Jahreszeit.

Wenn das Thermometer immer höher klettert, haben wir nicht mehr allzu viel Lust auf schweres Essen. Wenig Kalorien sollte es haben, lecker schmecken und dennoch satt machen. Salate sind deshalb auf dem Vormarsch.

Klassische und exotische Salatversionen

Ob als Snack oder zum Grillen, als kompletter Gang zum Mittag- oder Abendessen oder einfach nur als leichte Mahlzeit für zwischendurch. Salate gibt es in zahlreichen Variationen, die noch dazu schnell vorbereitet sind. Keiner muss lange in der Küche stehen und gesund sind sie auch noch.

Exotische Versionen kommen immer mehr in Mode, aber auch die Klassiker wie Gurken- und Tomatensalate sind nach wie vor beliebt. Verfeinert mit Käse, Hähnchenstreifen oder Ei lassen sich im Handumdrehen die köstlichsten Salat-Kreationen zaubern.

Selbst gemachte Salate, wenn möglich mit Gemüse aus dem eigenen Garten, schmecken natürlich frisch und knackig. Wenn es schnell gehen soll, kann auch mal auf den schon fertig abgepackten Salat aus dem Supermarkt zurückgegriffen werden.

Passend zum Thema