Grillen mit Genuss - klassische und ungewöhnliche Salate sorgen für Abwechslung

Von Viola Reinhardt
4. Juni 2014

Deutschlands liebste Sommerbeschäftigung ist das Grillen. Lecker, leicht und abwechslungsreich lässt sich mit einem Grillabend und einer Grillparty das alltägliche Küchenprogramm hervorragend ergänzen. Was neben Fleisch, Fisch und Würstchen allerdings nicht fehlen sollte, sind verschiedene Salate, die mal klassisch, mal sehr exotisch, eine tolle Beilage sind und den Grillgenuss erst so richtig rund werden lassen.

Kartoffel- und Nudelsalat

Die Klassiker unter den Salaten sind natürlich der Nudel- und der Kartoffelsalat, die je nach Region unterschiedlich zubereitet werden. Mit Essig, Öl und Zwiebel, mit Crème fraîche und Schnittlauch oder bunt mit Essiggurke, Tomaten, Zwiebel und Paprika - gerade beim Kartoffelsalat sind der eigenen Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Auch beim Nudelsalat lässt sich herrlich mit verschiedenen Zutaten experimentieren, wobei natürlich der klassische Nudelsalat mit Mayonnaise, Erbsen, Karotten und Kochschinken Erwachsene und Kinder zum beherzten Zugreifen ermuntert.

Salatvariationen

Allerdings lohnt es sich für den perfekten Grillabend einmal über den bekannten Tellerrand hinaus zu sehen und sich an unbekannte, jedoch sehr leckere Salatvariationen heran zu wagen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem fruchtigen Reissalat, der mit Nüssen ebenso aufgepeppt werden kann wie auch mit exotischen Gewürzen und Früchten.

Auch ein Salat aus Weißbrot, Tomaten, Zwiebel, Gurken, Parmesan und Balsamico schmeckt super lecker und versetzt einen direkt in italienische Gefilde.

Gurken-, Tomatensalat und Gemüsesalate

Wem das doch etwas suspekt ist, kann sich natürlich an einer Kombination aus frischen unterschiedlichen Blattsalaten orientieren und diese mit verschiedenen Gemüsesorten oder Früchte vitaminreich ergänzen. Besonders frisch schmecken zudem relativ einfache Salate wie etwa Gurken- oder Tomatensalat. Beide sind gerade bei heißen Temperaturen gut gekühlt eine erfrischende Beilage für Grillfleisch und Würstchen.

Zu guter Letzt der Tipp für Gemüsesalate: Bekömmlich, gesund und sehr lecker sind saisonale Salate wie Spargelsalat, Kohlrabisalat oder ein bunter Mix aus verschiedenen Gemüsesorten als Rohkostsalat. Gemischt mit leichtem Joghurt und frischen Kräutern werden so aus unterschiedlichen Sorten Gemüse ganz schnell eine tolle kalorienarme Grillbeilage.