Forum zum Thema Risottos

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Risottos verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Welchen Wein ins Risotto?

Hallo, soweit ich mich erinnern kann kommt in ein Risotto doch Wein oder? Aber macht man es nun mit Rotwein , oder doch mit Weißwein, oder ist... weiterlesen >

4 Antworten - Letzte Antwort: von sofia_lopes

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

Supersonic
Gast
Supersonic

Kann man Risottos auch mit Vollkornreis zubereiten?

Hallo!Ich bin Vegetarier und möchte nächste Woche für meine Freunde kochen.Ich würde gern einmal ein Risotto machen.Gelingt das auch mit Vollkornreis?Würde mich über einen Tipp feuen.Danke.Gruß Supersonic

Alexandra
Gast
Alexandra
Ja, aber nur mit vorherigem einweichen

Die Frage ist zwar schon alt, aber hier die Antwort: Ja, das geht. Allerdings sollte man den Reis über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Dann braucht er ungefähr 45 min. Uneingeweicht braucht er mindestens 2 bis 2,5 Std !

leli78
Gast
leli78

Rühren oder nicht?

Meine Freundinnen und ich machen oft Risotto. Wir habe bei der Zubereitung jedoch andere Vorgehensweisen. Sobald der Reis im Topf ist und die Brühe lass mach ich den Deckel auf den Topf und und lass ihn stehen bis er fertig ist. Meine Freundin andererseits rührt ihn bis er fertig ist. Was ist die traditionell richtige weise um Risotto zu Kochen?

Chefmuesli
Gast
Chefmuesli
Beides ist richtig

Hallo Leli.
Wärend meiner Ausbildung habe ich folgendes gelernt:

-Rundkornreis waschen und abtropfen
-Öl, Zwiebeln, Brühe, Weißwein, Knoblauch und Parmesan vorbereiten
- Reis in Öl farblos anschwitzen
- Zwiebeln hinzugeben und glasig schwitzen lassen
- mit weißwein ablöschen und offen ziehen lassen, Brühe nach und nach zugeben
- unter gelegentlichem rühren gar ziehen
- knoblauch und parmesan zugeben und abschmecken

Fertig ist das Risotto
So machen es jedenfalls ausgebildete Köche. Funktionieren tuts wohl auch so wie man Milchreis kocht- abgedeckt garziehen lassen, aber ich finds besser auf die klassische Art, so wird er auch nicht zu weich.

Marion
Gast
Marion

Welche Art von Reis ist Risottoreis?

Welche Art von Reis ist Risottoreis?

Gast

Viele Leute nehmen jede beliebige Art von Reis. Mal sprechen Rezepte von Langkornreis, mal von Rundkornreis.
Richtig zubereitet wird das aus Norditalien stammende Risotto mit Rundkornreis.
Wichtig und kennzeichnend beim Risotto ist, daß es zuerst mit Zwiebeln im Fett angedünstet und dann in der Brühe mitgart, bis er etwas mehr als bissfest ist. Oft wird auch-weil es einfacher ist- der Reis gleich in der Brühe gegart.

Unbeantwortete Fragen (5)

kim25
Gast
kim25

Kann man 3Minutenreis für ein Risotto nehmen?

Hallo,meine Freundin kommt heute zum Essen.Ich habe aber im Moment keine Lust auf stundenlanges Kochen und Rühren.Eigendlich wollte ich ein Risotto machen,aber es soll ja schnell gehen.Ich habe noch 3Minutenreis im Schrank.Kann ich den ausnahmsweise nehmen?

alexaaaa
Gast
alexaaaa

Rezept für scharfes Risotto

Huhu!

Ich habe am Samstag einen Freund zum essen eingeladen und wollte mich mal en einem Risotto versuchen. Da ich weiß das er gerne scharf ist, wollte ich hier mal fragen, ob und wie man ein leckeres scharfes Risotto zubereitet. Hat da jemand ein gutes und nicht allzu kompliziertes Rezept oder ein paar Tipps für mich?

Liebe Grüße,
Alexa

tamara
Gast
tamara

Kinder und Risotto??

Hallöschen zusammen
ich wollte mal nachfragen wie beliebt risotto bei euren Kindern ist (im alter von 6-10). ein paar meiner kollegen und meine cheffin kommen zum abendessen zu mir und meine cheffin bingt ihre zwei töchter mit. ich hatte mir überlegt ein risotto zu kochen, da ich aber selber keine kinder habe und nur weiß das ich als kind sehr pingelig beim essen war wollt ich fragen ob eure kinder risotto mögen. somit kann ich hoffentlich der peinlichkeit aus dem weg gehen das ihre kinder am tisch sitzen und über mein risotto jammern.
danke und wünscht mir glück

Allekto
Gast
Allekto

Rezepte für leckeres Risotto?

Ich möchte jetzt in der Weihnachtszeit gerne mal für meine Familie ein leckeres aber ausgefallenes Risotto zubereiten.
Das was ich sonst mache schmeckt zwar, ist aber irgendwie immer das Gleiche. Gerne würde ich mal etwas mit Fisch oder vielleicht ausgefallen Gewürzen ausprobieren. Hat jemand ein gutes Rezept oder ein paar Tipps für mich? Danke!

Lizzniz
Gast
Lizzniz

Hat jemand ein gutes Rezept für ein Risotto?

Wie genau bereitet man Risottos eigentlich zu, was muss man dabei beachten?Ich hab gehört, dass diese schwierig zuzubereiten seien und es passieren kann dass das Gericht einem nicht recht gelingt. Was braucht man für Grundzutaten? Würde mich über ein tolles Rezept mit erklärungen sehr freuen. Dankeschön schon mal

Neues Thema in der Kategorie Risottos erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.