Mit ungewöhnlichen Zutaten lässt sich das klassische Raclette perfekt aufpeppen

Von Melanie Ruch
29. Oktober 2013

Gerade zur Weihnachtszeit oder an Silvester schwören viele Deutsche auf Raclette. Kein Wunder, denn dank seiner Vielfalt an Zutaten ist es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene jedes Mal wieder ein Hochgenuss. Jeder kann sein Pfännchen nach den eigenen Vorlieben befüllen und zubereiten. Und beim Befüllen der Pfännchen sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Wem die Standard-Zutaten etwas zu langweilig sind, der kann sich tolle Inspirationen von den regionalen und saisonalen Angeboten auf den Wochenmärkten holen. Spargel mit Schinken und Sauce Hollandaise etwa, lässt sich auch auf dem Raclette sehr gut zubereiten und mit Käse überbacken schmeckt es noch einen Tick besser. Auch Rote Beete eignet sich hervorragend für die Zubereitung in den Raclette-Pfännchen, ebenso wie Eierspeisen und Fisch.

Ein gutes Raclette bietet zudem noch eine Grillplatte, auf der Fleisch oder auch andere Dinge gebraten werden können. Neben den üblichen Hähnchen-, Rinder- und Schweinefilets, lassen sich dort auch wunderbar Fleischwurst, Würstchen, Hackbällchen oder aber gefüllte Champignons garen.