Tiefkühlpizzen im Test: Markenprodukte nicht immer am gesündesten

In einem aktuellen Test wurden verschiedene Prüfkriterien von TK-Salamipizzen unter die Lupe genommen

Von Ingo Krüger
5. Dezember 2014

Tiefkühlpizzen erfreuen sich bei vielen Menschen großer Beliebtheit. Sie sind schnell gebacken und machen satt. Doch bei den einzelnen Marken gibt es große Qualitätsunterschiede.

Nicht immer ist teuer auch gut

Dies ist das Ergebnis eines aktuellen Tests, bei dem

  • Salzgehalt
  • Inhalts- und Nährstoffe
  • Kaloriengehalt
  • Belag und Fleischqualität, sowie
  • Geschmack

von Salamipizzen überprüft wurden.

Hoher Salzgehalt

In allen Produkten lag der Salzgehalt sehr hoch. Besonders negativ fiel ausgerechnet die Bio-Pizza von Alnatura auf. Eine Portion deckt bereits den gesamten täglichen Salzbedarf eines Erwachsenen ab.

Alnatura hat reagiert und die Salzmenge in seiner Pizza reduziert. Die geringste Salzmenge fand sich in der TK-Pizza des Discounters Netto, die auch die wenigsten Kilokalorien hat.

Fettanteil und Belagunterschiede

Den höchste Fettanteil besitzt die "Ristorante Pizza Salame" von Dr. Oetker, den niedrigsten die "Trattoria Alfredo Deliziosa Salame" von Lidl.

Das wenigste Fleisch, aber in der besten Qualität, bot die Pizza von Alnatura. Am schlechtesten schnitt hierbei die "Original Steinofen Pizza Salami" von Wagner ab.

Der Geschmack

Den Geschmackstest gewann eindeutig die

  1. "Ristorante" von Dr. Oetker
  2. vor der Pizza von Wagner
  3. und der Bio-Pizza von Alntatura