Sollte eine Teflonpfanne mit Kratzern sofort entsorgt werden?

Gestern Abend habe ich unsere relativ neue Teflonpfanne mit einem scharfen Messer beschädigt. Sie hat nun leider ein paar Kratzer...
Meine Frau will die Pfanne sofort wegewerfen, weil sie meint, dass durch die Kratzer krebserregende Stoffe ins Essen gelanden können. Ein erneutes Braten mit dieser Pfanne hält sie für sehr gesundheitsschädlich.
Hat meine Frau recht, oder übertreibt sie ein wenig?
Was sagt ihr?

Antworten (3)

Ich habe auch so ein Problem. Meine neue Teflonpfanne wurde auch gekratzt. Und möchte mehr über die schädliche Wirkung wissen.

Eine zerkratzte Teflonschicht ist schädlich und man sollte die Pfanne nicht mehr benutzen. Beim Braten können sich Mikroteilchen der Behaftung lösen und mit in das Essen gelangen und das ist dann sicher nicht so angenehm.

Moderator
@thorp

Das ist falsch. Es ist ein Ammenmärchen dass sich hartnäckig hält. Kratzer in der Pfanne sind nicht giftig und auch wenn sich Teile lösen ist das unbedenklich. Das kannst du in unzähligen Artikeln im WWW nachlesen. Nur bei extremer Überhítzung kann das entstehen, das ist auf einem Haushaltsherd gar nicht möglich, wurde vor kurzen erst im Fernsehen gezeigt.

http://www.zeit.de/2003/29/Stimmts_zerkratzte_Pfannen

http://www.t-online.de/lifestyle/rezepte/id_17055028/mythen-rund-ums-kochen.html

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema