Die Entschlüsselung des Palmöl-Erbguts soll zukünftig den Ertrag steigern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2013

Auf der Welt wird am meisten Palmöl verwendet, weil es im Vergleich zu dem Erdnuss- oder Sojaöl günstiger zu gewinnen ist. Aber in den beiden größten Herstellerländern Malaysia und Indonesien hat man für den Anbau große Wälder gerodet, so dass dadurch die dortige Artenvielfalt gefährdet ist.

Aus dem Grunde hat man jetzt den Ausbau von weiteren Plantagen untersagt. Doch leider werden immer noch illegale Brandrodungen der Wälder gemacht, so dass auch viele Waldtiere, wie der Orang-Utan, in den Flammen umkommen. Jetzt unterstützt die Regierung in Malaysia finanziell ein Projekt, das sich mit der Entschlüsselung des Ölpalmen-Erbguts beschäftigt.

Darüber soll es dann möglich sein, den Ertrag des Palmöls zu steigern, so dass die Anbauflächen nicht erweitert werden müssen.