Gesunde Öle unterstützen die Cholesterindiät

Geringerer LDL-Cholesterinwert durch einfach gesättigte Fettsäuren

Von Melanie Ruch
23. November 2010

Eine mediterrane Diät ist nicht nur gesund und hilft den überzähligen Pfunden den Kampf anzusagen, die gesunden Öle, die dort vielfach zum Einsatz kommen, unterstützen eine Cholesterindiät wie kanadische Forscher in einer Studie feststellten.

Einfach gesättigte Fettsäuren erhöhen guten Cholesterinwert

Olivenöl, Sonnenblumenöl, Avocadoöl und Co. enthalten einfach ungesättigte Fettsäuren. Durch den Zusatz solcher Öle zur herrkömmlichen Cholesterindiät kann der gute Cholesterinwert um ein Vielfaches erhöht werden, während die Öle den Rückgang des schlechten Cholesterins durch die Diät in keinster Weise beeinträchtigen.

Im Clinical Nutrition and Risk Factor Modification Centre am St. Michael's Krankenhaus in Toronto wurden 24 Patienten mit erhöhtem Cholesterinwert in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen erhielten eine vegetarische, mediterrane Diät und eine mit Phytosterol versetzte Magarine.

In der einen Gruppe wurde zudem ein Teil der Kohlenhydrate durch Sonnenblumen- beziehungsweise Avocadoöl ersetzt. In dieser Gruppe stellten die Wissenschaftler nach der vierwöchigen Diät fest, dass sich das "gute" HDL-Cholesterin um 12,5% erhöht hatte. Das "schlechte" LDL-Cholesterin hingegen konnte weiterhin um bis zu 35% reduziert werden.