Nahrungsergänzung mit Omega-3

Über die zusätzliche Versorgung durch hochkonzentrierte Öle von Fisch und Krillkrebsen

Von Katharina Cichosch
28. Mai 2015

Omega-3-Fettsäuren gelten als wahre Alleskönner: Sie sollen Stoffwechsel und Nervensystem günstig beeinflussen, Entzündungen vorbeugen, die Gelenke "schmieren" und ganz nebenbei auch noch für schönes Haar und perfekte Haut sorgen. Auch das Herz-Kreislaufsystem kann von den wertvollen Fettsäuren profitieren.

Omega-3 aus der Kapsel

Es gibt nur ein Problem: Über den täglichen Speiseplan nehmen viele Bewohner unserer Breitengerade nicht genügend Omega-3 auf. Dieses ist nämlich vor allem in einigen Pflanzenölen sowie in fettem Seefisch vorhanden. Deshalb greifen selbst Menschen, die sonst keine Fans von Nahrungsergänzungsmitteln sind, hier zum Fisch- oder Krill-Öl aus der Kapsel.

Auf Qualität achten

Klar: Eine ausgewogene Ernährung kann durch diese Produkte nicht ersetzt werden. Daher ja auch der Name "Ergänzung"! In dem Fall macht die zusätzliche Versorgung durch hochkonzentrierte Öle von Fisch und Krillkrebsen durchaus Sinn.

Allerdings sollte man auf hochwertige Produkte mit nachgewiesener Schadstoffprüfung achten - Fische und Krebse können Schadstoffe beispielsweise aus dem Meer in ihrem Organismus ansammeln, ohne entsprechende Prüfung und Aussortierung wäre der gewünschte Gesundheitsvorteil also schnell dahin.