Raps, Olive oder Sonnenblume

Hab jetzt wirklich mal ernst gemacht und stelle grad konsequent meine Ernährung um. Ein ganz wichtiger Punkt, wie ich finde, ist das Fett mit dem man brät. Es gibt da viele unterschiedliche Meinungen zu den Ölen. Die einen schwören auf Raps (was nach nix schmeckt), die anderen wieder auf Olivenöl und wieder andere auf Sonnenblumenöl. Wisst ihr, was jetzt wirklich das gesündeste ist?

Antworten (1)
Gast

In Olinvenöl sind am meisten ungesättigte Fettsäuren, allerdings meinen viele, dass sich beim Erhitzen dieses Öles krebserregende Stoffe bilden können.
Ob das stimmt oder nicht ist offenbar noch immer nicht so wirklich klar, aber für mich erscheint es sinnvoll, Olivenöl nur für Salate etc. zu benutzen, da es sogar (wenn es eine gute Qualität hat) kalt gepresst wird und somit doch etwas wahres dran sein könnte (vielleicht gehen durch die Hitze auch nur viele Nährstoffe verloren).

Raps- oder Sonnenblumenöl kannst du allerdings bedenkenlos erhitzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema