Können sich durch zu stark erhitztes Olivenöl krebserregende Stoffe bilden?

Ich bereite meine Speisen sehr gern mediterran vor. Dazu benutze ich gerne gutes Olivenöl auch zum Braten. Irgendwo habe ich jetzt aufgeschnappt, daß zu stark erhitztes Olivenöl krebserregende Stoffe bilden könne. Ist da wirklich was dran? Wie stark dürfte ich denn gefahrlos dieses Öl erhitzen? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Chiara

Antworten (3)

Olivenöl ist sehr reich an Vitaminen und Nährstoffen. Man sollte dabei die Unterschiede zwischen nativen und extra nativen Olivenöl berücksichtigen. Sofern man Olivenöl kaltgepresst nutzt, kann man auf jeden Fall Salate damit verfeinern. Beim Erwärmen muss man schon besser hinschauen, inwieweit das Öl erwärmt werden darf und bis auf welche Temperatur.

Natives Olivenöl

Auch bei Olivenöl gibt es Unterschiede. Es gibt das native und extranative Olivenöl. Bei diesen Bezeichnungen liegt der Unterschied. Sie eignen sich auf jeden Fall bei zur zubereitung von Salaten. Natives Olivenöl sollte man möglichst nicht über 140 Grad Celsius erhitzen. Dabei können dann die ungesättigten Fettsäuren entstehen, die eben auch krebserregend sind. Die Herstellung von Olivenöl beschränkt sich nicht nur auf nativ und extra nativ, es gibt auch die raffinierten Olivenöle. Diese Öle sind sehr hitzebeständig und können bis 210 Grad Celsius erhitzt werden. Sie eignen sich für Friteusen sehr gut. Man sollte aufpassen für was man die Öle benutzt.

Olivenöl und Erhitzung

Die sogenannten ungesättigten Fettsäuren - Transfettsäuren entstehen beim Erhitzen von Öl (alle Ölsorten). Diese Säuren stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Man sollte bei Erhitzen von Ölen auf jeden fall aufpassen. Wenn man das Olivenöl nicht überhitzt, entstehen auch keine krebserregenden Transfettsäuren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema