Rapsöl

Rapsöl ist einer der beliebtesten pflanzlichen Öle im Handel. Es zählt aufgrund seiner Inhaltsstoffe auch zu den gesündesten Ölen. Das Rapsöl enthält zur Hälte einfach ungesättigte Fettsäuren und etwa 30 Prozent mehrfach ungesättige sowie viel Vitamin E. Lesen sie hier über Verwendung und Inhaltsstoffe von Rapsöl.

Rapsöl eignet sich zum Kochen und Braten besonders gut

Herstellung und Inhaltsstoffe

Rapsöl ist eines der beliebtesten pflanzlichen Öle und wird aus Rapssamen hergestellt. Im Handel ist sowohl kaltgepresstes Rapsöl als auch raffiniertes Rapsöl erhältlich.

Aufgrund seiner Inhaltsstoffe zählt das Rapsöl aber nicht nur zu den beliebtesten, sondern auch zu den gesündesten Ölen. Besonders gesund ist das kaltgepresste Öl, da dieses besonders schonend hergestellt wurde.

Üblicherweise bieten die meisten Supermärkte aber raffiniertes Rapsöl an. Dieses Öl ist nicht speziell als raffiniertes Öl gekennzeichnet, wurde aber bei der Herstellung soweit erhitzt, dass man es zum Kochen und Braten verwenden kann.

Rapsöl enthält zur Hälfte einfach ungesättigte Fettsäuren und etwa 30 Prozent mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Wie die meisten anderen Öle enthält auch das Rapsöl einen hohen Anteil an Vitamin E.

In der Küche und Kosmetik

In der Küche kann Rapsöl vielseitig verwendet werden. Wie bereits erwähnt, kann man es zum Kochen und Braten verwenden, hier eignet sich das raffinierte Öl besonders gut.

Wer Salatdressings zubereiten oder Vorspeisen verfeinern möchte, kann auch zum kaltgepressten Rapsöl greifen, da dieses wesentlich intensiver schmeckt. Rapsöl ist relativ lange lagerfähig, trotzdem sollte man die angebrochen Flasche dunkel und kühl aufbewahren. Rapsöl ist also ein Speiseöl, das in keiner Küche fehlen sollte.

Rapsöl wird aber auch in der Kosmetik eingesetzt. Hier ist es oft die Grundlage von Seifen, da sich das geruchslose Öl gut mit intensiven Inhaltsstoffen kombinieren lässt. Aber auch Cremes und Salben enthalten häufig Rapsöl.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
Quellenangaben
  • Frühsommer: Weg durch bunte Felder (Raps und Weizen) © doris oberfrank-list - www.fotolia.de

Weitere Artikel zum Thema