Zuckerlastige Fertigprodukte - Augen auf im Supermarkt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. September 2013

Wer auf eine ausgewogene Ernährung achtet, sollte im Idealfall möglichst viele frische Nahrungsmittel zubereiten. Nicht immer ist dafür genügend Zeit und so greift man hin und wieder gerne mal zur Fertigsauce oder dem Früchtemüsli. Wenn man dies nicht zur Gewohnheit werden lässt, stellt dies auch kein großes Problem dar, doch wer öfter zu Fertigprodukten greift, schadet seiner Gesundheit auf Dauer, besonders durch den hohen Zuckergehalt der Produkte - was viele Menschen gar nicht wissen.

Zucker ist nicht gleich Zucker

Die Regale der Supermärkte sind voll von Fertigspeisen und in vielen Fällen würde man gar nicht meinen, dass sie unbedingt viel Zucker enthalten. Das Problem ist, dass der Verbraucher oftmals lediglich auf die Menge an Saccharose, also Haushaltszucker schaut. Doch wer die Zutatenliste etwas genauer studiert, dem wird auffallen, dass in den meisten Fällen auch die Wörter Fruktose, Glukose, Maltose oder auch Invertzucker auftauchen.

Hier sollte man also genauer hinschauen. Auch gehen viele Menschen davon aus, dass beispielsweise Fruchtsäfte zur gesunden Ernährung dazu gehören, doch heutzutage sind diese Fertigsäfte längst nicht mehr natürlich, sondern enthalten Zucker in allen erdenklichen Formen.

Produkte, die man eigentlich zu den Süßigkeiten zählen sollte

Neben dem genauen Durchlesen der klein gedruckten Zutatenliste auf den Verpackungen, hilft es, generell zu wissen, in welchen Produkten viel Zucker enthalten ist und diese im Idealfall zu meiden oder zumindest nicht Teil des täglichen Speiseplans werden zu lassen.

Dazu gehören zum Beispiel Milchprodukte wie Fruchtjoghurts oder Milchgetränke, fertig gewürzte Fertiggerichte, Früchtemüslis (vor allem die Sorten für Kinder enthalten viel zu viel Zucker), aromatisiertes Wasser, Fruchtsäfte oder Kaffeesorten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, industriell gefertigtes Brot sowie vielen Wurstbelägen. Wer hier beim Metzger kauft, sollte sich über die Inhaltsstoffe informieren.