Tipps, um im Urlaub eine Lebensmittel-Infektion zu vermeiden

Von Heidi Albrecht
12. September 2013

Den Urlaub auf dem stillen Örtchen verbringen? Das wünschen sich wohl die allerwenigsten und doch trifft es immer wieder Reisende, dass sie an einer Magen- Darminfektion erkranken. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Fieber sind oftmals die Folge einer solchen Infektion.

Wer seinen Urlaub in tropischen oder auch subtropischen Regionen plant, sollte beim Essen auf ein paar wesentliche Dinge achten, um sich vor Lebensmittelinfektionen zu schützen. Besondere Vorsicht ist bei Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eierspeisen gefragt. Hier können sich aufgrund der oftmals sehr hohen Temperaturen Keime rasant vermehren. Hinzu kommen mangelnde Hygiene und nicht ausreichende Kühlmöglichkeiten.

Für Fernreisen gilt inzwischen das Motto

"Schäl es, koch es oder vergiss es!" Urlauber sollten sich strikt daran halten. Speisen, die am Buffet schon länger stehen, sollten gemieden werden. Auch das Eis am Strand kann einen Bakterienherd in sich tragen, wenn die Kühlung nicht ausreichend war. Des Weiteren sollten Urlauber Wasser niemals aus der Leitung trinken und es immer gut abkochen. Besser noch, man kauft abgepacktes Wasser in Flaschen, welches noch verschlossen ist. Dieses kann dann auch zum Zähneputzen verwendet werden. Auf Eiswürfel in Getränken besser auch verzichten.

Leider stellen auch Obst und Gemüse eine Gefahrenquelle dar. Vor allem der Blattsalat gilt in solchen Ländern als Keimherd. Wer Gemüse essen möchte, sollte diese gut durchgaren oder braten. Da das beim Obst in der Regel nicht möglich ist, raten Experten dazu, zunächst das Obst gründlich mit Wasser aus der Flasche zu reinigen und erst kurz vor dem Verzehr zu schälen.

Als besonders gefährdet gelten Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Schwangere. Diese Personengruppe sollte besonders achtsam sein. In die Reiseapotheke gehört daher unbedingt ein Mittel gegen Durchfall und Übelkeit. Sollte es dennoch zu einer Magen- Darminfektion kommen, ist in erster Linie der Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Hier eignen sich Tees am besten.