Haltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln überschritten: Nicht alles muss sofort weg

Von Nicole Freialdenhoven
2. September 2013

Wenn bei Lebensmitteln das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde, landen sie meistens sofort in der Mülltonne. Auf diese Art werden in Deutschland jedes Jahr zahllose Tonnen Lebensmittel entsorgt, die eigentlich noch verzehrt werden können. Schon der Name besagt, dass das Lebensmittel MINDESTENS bis zu diesem Zeitpunkt haltbar ist und nur bis zu diesem Zeitpunkt seine typischen Geschmackseigenschaften bewahrt. Dies heißt aber nicht, dass der Joghurt mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum von gestern nicht doch noch gegessen werden kann.

Anders verhält es sich, wenn bei frischen Waren wie Fleisch ein Verbrauchsdatum aufgedruckt ist: Dies ist wirklich der letzte Tag, an dem das Produkt gegessen werden sollte, weil sich sonst Mikroorganismen bilden, die möglicherweise gesundheitsgefährdend sind. Gerade verarbeitetes Fleisch wie Hack muss meistens noch am gleichen Tag verbraucht werden.

Geschnittenes Brot neigt dazu, schon nach wenigen Tagen zu schimmeln - hier ist es sinnvoll, die ganze Packung zu entsorgen, da sich auch in scheinbar unbefallenen Scheiben schon Schimmel gebildet haben kann. Auch Milch sollte möglichst schnell aufgebraucht werden, wenn die Verpackung einmal geöffnet wurde - sobald Luft an die Milch kommt, ist auch das Mindesthaltbarkeitsdatum hinfällig. Das gleiche gilt auch für Milchprodukte wie Quark und Joghurt.