Köstliches Speiseeis selbst machen: So geht es!

Von Nicole Freialdenhoven
27. Juni 2013

Bei heißem Sommerwetter gibt es nichts, was so lecker schmeckt, wie ein kühles Eis. Blöd, wenn ausgerechnet dann die Gefriertruhe leer ist und der Gang zum nächsten Supermarkt oder zur nächsten Eisdiele zu weit ist. Dabei lässt sich köstliches Speiseeis auch selbst herstellen - und noch dazu aus gesunden, natürlichen Zutaten.

Am leichtesten ist es natürlich Wassereis selbst herzustellen: Hier genügt es schon Saft in kleine Behälter zu schützen und diese ins Gefrierfach zu stellen. Geeignet sind kleine Plastikbecher oder ganz einfach die Kunststoffschale in der sonst normale Eiswürfel aus Wasser gefroren werden.

Damit das Wassereis später problemlos geschleckt werden kann, sollten Löffel in den Saft gesteckt werden. Mit Alufolie über dem Becher oder der Schale werden die Löffel in Position gehalten.

Um hochwertiges Speiseeis selbst herzustellen, ist dagegen ein Mixer notwendig: In diesem werden Früchte, Joghurt und Sahne vermischt, ehe die Masse in Plastikbechern eingefroren wird. Wer nicht warten kann oder will, nimmt eingefrorene Früchte und vermischt sie statt mit Sahne mit Milch und Joghurt. Die herrlich kalte Masse lässt sich dann sofort essen.