Schimmelpilz-Fund auf Bauernhof in Nordrhein-Westfalen

Von Max Staender
7. März 2013

Der Schimmelpilzskandal ist nun auch auf einem Bauernhof in Nordrhein-Westfalen angekommen, wo Kontrolleure Rohmilch mit deutlich zu hohen Aflatoxin-Werten entdeckten. Laut dem Düsseldorfer Verbraucherschutzministerium sei die Belastung mit 100 Nanogramm je Kilo Milch fast doppelt so hoch gewesen wie zulässig.

Erst wenn die Milch den gesetzlich festgelegten Höchstwert von 50 Nanogramm erreicht, dürfe der Hof seine Milch wieder an Molkereien liefern. Ob die zuvor belastete Rohmilch geliefert wurde und damit in den Handel gelangte, können die Experten bislang noch nicht sagen.

Die Schimmelpilz-Belastung liegt bei einem Futterhersteller, der sich Ende Februar selbst anzeigte, nachdem er mit Aflatoxin belasteten Mais aus Serbien erhalten hat. Die knapp 200 Tonnen dieses Futters wurden an insgesamt vier Milchviehbetriebe in Nordrhein-Westfalen sowie in Rheinland-Pfalz geliefert.