Abnehmen mit "Light"-Produkten? Nicht alle Versprechen sind wahr

Viele Abnehmwillige versprechen sich von Lightprodukten eine gesunde Ernährung und bequemes Abnehmen

Von Nicole Freialdenhoven
6. Februar 2013

Jeder vierte Deutsche greift heute regelmäßig zu Produkten, die in irgendeiner Form das Label "Light" tragen. Dies ergab eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung. Die meisten versprechen sich davon eine gesündere Ernährung und bequemes Abnehmen. Doch so leicht ist es leider nicht. Der Haken? Ein Produkt darf sich "Light" nennen, wenn mindestens ein Inhaltsstoff um mindestens 30% gegenüber einen normalen Produkt reduziert wurde.

Ersatzstoffe in Lightprodukten

Anders gesagt: Ein Joghurt kann einen um 30 Prozent reduzierten Fettanteil haben, doch stattdessen einen höheren Zuckeranteil besitzen. Schließlich muss der Geschmack ja irgendwoher kommen.

Wer also den Light-Joghurt isst, um damit weniger Kalorien zu verspeisen, wird getäuscht: Durch den hohen Zuckeranteil schlägt der Light-Joghurt noch stärker an als normaler Joghurt. Wird der Zucker reduziert, werden stattdessen Ersatzstoffe verwendet, die kaum weniger Kalorien enthalten. Zudem ist noch immer nicht sichergestellt, dass Süßstoffe wie Aspartam auf Dauer keine schädlichen Nebenwirkungen auslösen.

So purzeln die Pfunde

Dies bedeutet jedoch nicht, dass "Light"-Produkte nicht durchaus hilfreich sein können, wenn sie in Kombination mit einer gesunden Ernährung und mehr Bewegung eingesetzt werden. Denn damit purzeln die Pfunde immer noch am schnellsten.