Pferdeburger aus Spanien als Rindfleisch etikettiert

Von Ingo Krüger
1. Februar 2013

Nicht nur in Großbritannien und Irland sind in Supermärkten Burger aufgetaucht, die Pferdefleisch enthalten, sondern auch in Spanien. Etikettiert war die Ware jedoch als Rindfleisch. Eine Gesundheitsgefährdung bestehe jedoch nicht, wie Verbraucherschützer mitteilten.

Allerdings würden Verbraucher bewusst getäuscht, deshalb gebe es großen Bedarf, die Angelegenheit gründlich aufzuklären. Aufgrund der schwierigen Lage in Spanien werden dort zurzeit wesentlich mehr Pferde geschlachtet als gewöhnlich. Der Großteil davon geht in den Export.

Vor rund zwei Wochen war in Burgern aus irischen und englischen Supermärkten Pferdefleisch aufgetaucht. Dieses soll aus Spanien stammen. Fast ein Drittel der gesamten Fleischmenge sei nicht vom Rind gewesen, wie Lebensmittelkontrolleure herausfanden. David Heath, Minister für Ernährung und Umwelt in Großbritannien, hatte im Parlament strafrechtliche Konsequenzen für die Verursacher der Verunreinigung gefordert.