Sind Lebensmittel aus Deutschland sicher?

Von Ingrid Neufeld
9. November 2012

Tatsächlich wurden im letzten Jahr ungefähr ein Viertel der Betriebe beanstandet. Das waren immerhin 146000 Betriebe. In der Hälfte dieser Einrichtungen war die Betriebshygiene nicht einwandfrei.

Die Kontrolleure nahmen etwa 402000 Lebensmittelproben. Davon gab es 52500 Beanstandungen. Trotzdem erklärte BVL-Präsident Helmut Tschiersky-Schöneburg, dass in Deutschland die meisten Betriebe sichere Lebensmittel produzieren.

Gesundheitsgefahr besteht selten, obwohl es Betriebe gibt, die Verbraucher gezielt hinters Licht führen, beispielsweise bei falscher Kennzeichnung bei Fischgerichten, oder keimbelastete Sprossen. Doch auch beim Einkauf von Lebensmitteln im Internet ist Vorsicht geboten.

Die Grünen-Politiker wollen, dass eine Hygiene-Ampel eingeführt wird, um Betriebe, die sauber arbeiten, von denen zu trennen, die das nicht tun. Die Verbraucherorganisation Foodwatch schlägt vor, Kontrollergebnisse der Öffentlichkeit schneller zugänglich zu machen. Auch der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Franz-Josef Möllenberg, ist für mehr Kontrolle, denn die Hygiene und der Verbraucherschutz hat oberste Priorität.