Einsatz von Antibiotika in der Lebensmittelkette ist nach wie vor problematisch

Von Max Staender
23. Oktober 2012

Nach Ansicht der Stiftung Tierärztliche Hochschule in Hannover sind Antibiotika in der Tierhaltung aus verschiedenen Gründen immer noch ein großes Problem. Zum einen sind sowohl bei Eiern als auch der Milch und dem Fleisch von Höfen mit massivem Antibiotika-Einsatz immer noch Abbauprodukte dieser Präparate vorhanden.

Zum anderen treiben resistente Mikroorganismen der Antibiotika mit der Stallabluft teils einige hundert Meter in den Umkreis. Alleine im letzten Jahr orderten die Veterinäre hierzulande rund 1.734 Tonnen Antibiotika, womit gleichzeitig natürlich auch die Resistenzbildung immer weiter voranschreitet.

Laut der Stiftung müsse der Umgang mit den Antibiotika in Zukunft stark eingeschränkt und verschärft werden, was allerdings nur durch scharfe Kontrollen realisiert werden könne.