Verbraucherschutzministerium: Viele Lebensmittel landen in der Mülltonne

Resteverwertung nicht nur für den Geldbeutel - Ein wenig Planung hilft

Von Katharina Cichosch
29. August 2012

Verschwendung pur: Wie eine Studie im Auftrag des Verbraucherschutzministeriums ergab, landen etliche Lebensmittel in der Mülltonne. Hochgerechnet bedeutet dies, dass Jahr für Jahr ganze elf Millionen Tonnen oftmals noch genießbarer Nahrungsmittel gar nicht erst verzehrt, sondern gleich weggeworfen werden.

Gründe für den Überschuss

Die Gründe hierfür sind vielfältig: Oftmals versprechen größere Verpackungen einen enormen Preisvorteil gegenüber kleineren - hier wird dann mit guter Absicht zugegriffen, obwohl man die große Menge Fleisch, Gemüse oder zum Beispiel Kartoffelsalat gar nicht verwenden kann.

Hinzu kommt, dass Lebensmittel in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern äußerst kostengünstig zu haben sind. Ein kleiner Verlust fällt da kaum ins Gewicht; und so sorgfältig planen wie einst, als das Budget für Lebensmittel deutlich schneller verbraucht war, muss heute auch fast niemand mehr.

Was können wir tun?

Dabei kann gerade diese Planung helfen, die gekauften Lebensmittel wieder wertzuschätzen und die Verschwendung deutlich zu reduzieren. Letztendlich sorgt das ganz nebenbei auch noch für den ein oder anderen Euro mehr im Portmonnaie. Wer seine Nahrung künftig nicht mehr so einfach in die Tonne treten möchte, der sollte deshalb vorsorgen.

Genaue Einkaufszettel mit Mengenangaben helfen in der Umstellung hin zu einem bewussteren Einkauf. Nicht zuletzt hilft hier auch ein Blick ins Internet weiter: Etliche Rezeptseiten halten tolle Ideen für die kreative Resteverwertung bereit.

Grundsätzlich gilt: Leicht verderbliche Lebensmittel besser nicht auf Vorrat kaufen, die landen besonders häufig im Müll. Oftmals können Reste von der letzten Mahlzeit eingefroren und dann später wieder verwendet werden. Ähnliches gilt auch für Gemüse und Co. Obacht ist allerdings beim Fleisch sowie bei Wurstwaren geboten - hier sollte das Mindesthaltbarkeitsdatum in keinem Fall überschritten werden!