Vorsicht Zucker - Gefahren lauern in der Küche

Von Susanne Schwarz
27. August 2012

Süss ist toll. Wie alles im Leben, ist aber das richtige Maß wichtig. In vielen Lebensmitteln ist sehr viel Zucker enthalten, was Verbrauchern aber nicht ausreichend bekannt ist.

Das neue Trendgetränk "Bubble Tea" ist mit Vorsicht zu genießen. In einem Becher mit 0,2 l Inhalt, verstecken sich zwischen 300 und 500 Kalorien. Das Sirup in diesem Getränk und die ebenfalls gesüßten Bubbles, sind purer Zucker. Was im Trend liegt, ist meistens sehr süß.

Smoothies, Bubble Tea und Frozen Joghurt gehören zu diesen Zuckerfallen. Aber auch das Frühstück am Morgen birgt süße Gefahren in sich. So machen Müslis, die eigentlich als gesund angepriesen werden, eher Nachwerk und Fruchtsäfte sind ebenfalls eine süße Sache.

Zu den unbewussten Zuckerquellen, zu denen übrigens auch Konserven zählen, kommen dann noch die Süßigkeiten, die den Zuckerverbrauch noch einmal in die Höhe treiben. Verbraucher sollten stets die Etiketten der gekauften Lebensmittel studieren, um sich vor Zuckerfallen zu schützen.