Kritik für Nestlé - Werbung für gesundheitsschädliche Kindernahrung

Von Marion Selzer
23. April 2012

Die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisiert den weltweit größten Nahrungsmittelhersteller Nestlé. Dem Konzern wird vorgeworfen Werbung für gesundheitsschädliche Kindernahrung zu machen. Das geschieht vor allem im Kinderprogramm, aber auch direkt an Kindergärten und Grundschulen.

Die Produkte werden dort als gesunde Nahrungsmittel deklariert, obwohl ein Zuckeranteil von mindestens 30% keine Seltenheit ist. Auch werden die Eltern in die Irre geführt durch Informationsmaterial, in dem dargestellt wird, wie wichtig die Produkte für eine gesunde und ausgewogene Ernährung seien. Foodwatch kritisiert Nestlé unter anderem deshalb so scharf, weil sich der Konzern selbst bereit erklärt hatte auf solche Methoden zu verzichten. Foodwatch fordert das Unternehmen auf, die gezielt an Kinder gerichtete Werbung einzustellen.