Umfrage: "Funktionelle Lebensmittel" in der Bevölkerung noch nicht akzeptiert

Von Frank Hertel
26. Oktober 2011

Es gibt seit einiger Zeit einige sogenannte "funktionelle Lebensmittel" in deutschen Supermarktregalen. Solche Lebensmittel werden in der Werbung mit einem gesundheitsfördernden Extraeffekt ausgestattet, damit sie sich besser verkaufen. Zum Beispiel gibt es Jogurthsorten, die durch den Zusatz von Milchsäurebakterien die Verdauung fördern sollen. Im Prinzip handelt es sich hier vor allem um eine neue Art Produkte zu bewerben. Allerdings kommt diese Werbung zumindest bei den Bundesbürgern, wenn überhaupt, dann eher negativ an.

Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hatte Mitte Oktober 1036 erwachsene Deutsche nach ihrer Meinung zu solchen Produkten befragt. Dabei fanden 80 Prozent solche Angebote "eher unglaubwürdig" oder "überhaupt nicht glaubwürdig". 59 Prozent der Befragten gaben aber auch zu, dass sie "funtionelle Lebensmittel" im Supermarkt gar nicht als solche erkennen würden.

Für die Herstellerfirmen und ihre Werbeagenturen gibt es also noch viel zu tun.