Wann man Nahrungsmittel wirklich wegschmeißen sollte

Verdorbene Nahrungsmittel erkennt man an fauligem Geruch oder Schimmel

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Juli 2011

Würde man sich die Nahrungsmittel, die in Deutschlands Mülleimern liegen einmal genauer ansehen, so würde schnell auffallen, dass eine Menge davon noch verzehrstauglich sind - viel zu schnell landen Lebensmittel unnötig in der Tonne.

Doch bis wann sind diese eigentlich noch genießbar und ab wann sollte man sie lieber nicht mehr essen?

Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums

Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen, heißt das noch lange nicht, dass das Nahrungsmittel danach schlecht ist. Es wird damit lediglich garantiert, dass die Qualität des Produkts bis zu diesem Datum gleich bleibt, danach kann es zu Veränderungen in Farbe oder Aroma kommen. Genauer sollte man es hingegen mit dem Verbrauchsdatum nehmen; so ist es beispielsweise ratsam, rohes Fleisch wirklich nur bis zu diesem Tag zu essen, denn danach könnte es zu gesundheitlichen Problemen kommen.

Generell empfiehlt es sich immer, zunächst auf das Aussehen und danach auf den Geruch zu achten - ein fauliger oder säuerlicher Geruch ist meist ein Hinweis dafür, dass das Nahrungsmittel bereits verdorben ist.

Verschimmelte Lebensmittel gehören in den Mülleimer

Was eindeutig direkt im Müll landen sollte, sind angeschimmelte Lebensmittel, denn auch wenn der Schimmel nur an der Oberfläche zu sehen ist, so ist er tatsächlich schon viel tiefer in das Obst oder Gemüse etc. eingedrungen.

Passend zum Thema