Lebensmittelkennzeichnungen führen oft in die Irre

Von Jutta Baur
16. Februar 2011

Wer Lebensmittel kauft, die als "Frei von Geschmacksverstärkern" gekennzeichnet sind, geht normalerweise davon aus, dass eben diese nicht enthalten sind. Doch das täuscht.

Oft werden Zusatzstoffe wie Glutamat in anderen Begriffen versteckt. Ist beispielsweise Hefeextrakt angegeben, enthält das Nahrungsmittel ebenfalls Glutamat. Dann zwar als Beimischung in geringerer Dosis und nicht mehr deklarationspflichtig, aber dennoch vorhanden. Verbraucherschützer untersuchten 151 Etiketten.

Auf allen wurde angegeben, dass keine Geschmacks- oder Zusatzstoffe in den Lebensmitteln enthalten seien. Das ernüchternde Fazit: In fast allen waren Zutaten wie Hefeextrakt zu finden.

Darüber hinaus gab es in einer Vielzahl von Nahrungsmitteln Farb- und Aromastoffe. Der Verbraucher müsse lernen genauer hinsehen, rät Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg. Außerdem gäbe es immer den Weg, sich beim Hersteller zu beschweren.